Evangelischer Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr
Diese Kids wissen wie ein Feuerwehrmann das Wasser aus dem Hydrant bekommt
© FF Klingenthal

Evangelischer Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Die künftigen Schulanfänger des evangelischen Kindergartens besuchten mit ihrer Erzieherin Ulla Küffner die Feuerwache 1 in der Talstraße.
Zuerst wurden die 12 Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren von Toralf Wolff und Ronny Herkner begrüßt. Danach ging es gleich zu den großen Fahrzeugen die viel Technik zu bieten haben, Gespannt folgten die Kids den Worten der beiden Feuerwehrmänner. So erfuhren sie wie die Notrufnummer ist und wie man sich im Brandfall verhalten muss. Da die Kinder schon einiges wussten, konnten sie die Fragen schnell beantworten. Auch was am Telefon bei einem Notruf gesagt werden soll, wurde erklärt. Da einige Kinder schon öfters in ihrer Freizeit in der Feuerwehr waren, erklärten sie den anderen der Gruppe einige Gegenstände die benötigt werden. Erstaunt waren sie als sie den schweren Spreizer hochheben durften. Nach dem theoretischen Teil erklärten die Feuerwehrmänner noch den Hydranten der an der Wache steht und es konnte mit einer Kübelspritze geübt werden.
Die Zeit verging sehr schnell und so hieß es Abschied nehmen. Auf dem Weg in den Kindergarten wurden dann noch Schilder gesucht mit denen Hydranten gefunden werden können.


Jugendfeuerwehrwart
Ronny Herkner

 

<< zurück

 

Andere Beiträge aus der Kategorie "FF-Archiv"

Die Weltcupwoche in Klingenthal aus Sicht der Feuerwehr
"Rauchmelder retten Leben" - Brandschutz und Brandprävention
Jahreshauptversammlung der FF Klingenthal
Grenzüberschreitender Einsatz der FF Klingenthal
Wir leben Partnerschaft
Kraslicer Bürgermeister dankt Klingenthaler Feuerwehr für grenzüberschreitenden Einsatz
Feuer und Flamme für eine sichere Grillsaison
"Bahnak Sokolov 2012"
Brandschutzbedarfsplan beschlossen
Hinweis: Tag der offenen Tür 2012
Tag der offenen Tür 2012
Feuerwehr besucht Castelfidardo
Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Alarmfahrten von Einsatzfahrzeugen
Löschfahrzeug LF16 - TS aus der Partnerstadt Neuenrade übernommen
Bowlingmeisterschaften der Feuerwehren
Martinstag in der Feuerwache 1 in der Talstraße
Jahresabschlussveranstaltung bei der Freiwilligen Feuerwehr Kraslice/Graslitz
Jahresabschlussfeier der Jugendfeuerwehr
Jahresstatistik 2012
Jahresrückblick 2012
Hochwasser zu Jahresbeginn beschert der Feuerwehr eine Vielzahl von Einsätzen
LKW-Brand in Mühlleiten
Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bergwacht
Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bundespolizei
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Informationsveranstaltung der Feuerwehr Klingenthal
KiGa "Haus Sonnenschein" trifft die Feuerwehr
Jugendfeuerwehr in Sokolov
Bahňák - Závod IZS in Sokolov
Klingenthaler Feuerwehrleute nahmen am Feuerwehrsportwettkampf in Kraslice teil
Glück gehabt? - Ein turbulentes Wochenende aus der Sicht der Feuerwehr -
48h-Aktion war ein voller Erfolg
Abschlussveranstaltung des Vogtlandkreisjugendring e.V. in Erlbach
Jugendfeuerwehr erfolgreich!
Bürgermeister lud zum Eisnaschen ein
Jahresstatitistik 2008
Jahresstatistik 2009
Jahresstatistik 2007
Jahresstatistik 2010
Jahresstatistik 2011
Erstes tschechisch-deutsche Zeltlager in Klingenthal
Dankeschreiben
Bowlingturnier der Feuerwehren
Sichere Weihnachten
Die Jugendfeuerwehr Klingenthal sagt Danke
DFV - Warnung: Dünnes Eis birgt große Gefahren!
Einsatzgeschehen Januar 2014
Jahresstatistik 2013
Aufgewacht und Mitgemacht!
Freundschaft über Grenzen hinweg? Wir sind dabei.
Fahrzeugübergabe in der Wache 3
Jugendfeuerwehrwettkampf in Plauen
Tschechisch-deutsches Zeltlager in Nancy
2. Internationales Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Klingenthal
Grenzüberschreitende Ausbildung der Feuerwehren
2x Reichenbach in 2 Tagen
Termine Ausbildungsdienste
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Wenn einer eine Reise tut...
Feuerwehr zieht Bilanz
Zeltlager einmal anders
Tschechisch-deutsches Zeltlager in Nancy
 
 

Musikstadt

 

 
Login | Datenschutz | Impressum | Cookie-Einstellungen
 
{* *}