Jahreshauptversammlung der FF Klingenthal
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Kamerad Schubert bei seinen Ausführungen, desweiteren: Kamerad Künzl, Kamerad Jung, Bürgermeister Bräunig, Kamerad Glaß (von links)
© FF Klingenthal

Jahreshauptversammlung der FF Klingenthal

Am 30. März führte die Freiwillige Feuerwehr Klingenthal in der Wache 1 ihre Jahreshauptversammlung durch. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Wachen 1, 2 und 3 nahmen an der Versammlung auch wieder zahlreich die Ehe- und Lebenspartner und die Jugendfeuerwehr teil.

Als Gäste konnten die Stadträte Andreas Günnel und Carsten Förster sowie der Kreisbrandmeister Kamerad Glaß, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Kamerad Schubert sowie seitens der Stadtverwaltung Frau Schneider begrüßt werden.


Kamerad Jung, Stadträte Förster und Günnel,                          © FF KLINGENTHAL
Bürgermeister Bräunig, Kamerad Schubert,
Kamerad Glaß (von links)

Durch Bürgermeisters Enrico Bräunig wurden die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr gewürdigt. Er bedankte sich bei der Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft und bei den Familienangehörigen für ihr Verständnis. Herzliche Worte richtete er an die Angehörigen der Jugendfeuerwehr und lobte ihre und die Arbeit der Jugendwarte zur Sicherung der Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr. In seinem Grußwort informierte der Bürgermeister auch über den aktuellen Stand zur Harmona GmbH.

Im Rechenschaftsbericht des Gemeindewehrleiters gab es einen Abriss der vielfältigen Aktivitäten der Feuerwehr, die sich nicht nur auf die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung beschränkten. Roland Jung verwies auf die Einsatzstatistik. Zu insgesamt 71 Einsätzen wurde die Feuerwehr im letzten Jahr gerufen. Dabei wurden insgesamt ca. 1.200 Einsatzstunden durch die Kameraden geleistet. Neben 3 Bränden, 9 Fehlalarmen und 9 überörtlichen Einsätzen stehen 30 Technische Hilfeleistungen zu Buche. Zweimal mussten Wespennester entfernt werden und bei 18 Einsätzen wurden Aufgaben für die Stadtverwaltung erledigt. Nach wie vor ist die Tageseinsatzgruppe das Rückgrat der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, die bei der Stadtverwaltung beschäftigt sind, besetzen während der Arbeitszeit wichtige Funktionen in der Feuerwehr. Dadurch ist es möglich bei Einsätzen am Tage, berufstätige Kameraden und deren Arbeitgeber zu entlasten, da eine Nachalarmierung von Kräften und Mitteln nur erfolgt, wenn diese unbedingt erforderlich ist. An dieser Stelle auch einen großen Dank an die Klingenthaler Unternehmen, die Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr beschäftigen.

Der Personalbestand der Feuerwehr ist über die letzten Jahre hinweg relativ konstant geblieben. Derzeit liegt er bei 111 Kameradinnen und Kameraden, davon gehören 79 Kameraden und 5 Kameradinnen der Einsatzabteilung an. Der Ausbildungsstand ist solide.  Der Fahrzeugbestand der Feuerwehr beläuft sich auf 8 Lösch- und Sonderfahrzeuge.

Sorgen bereiten allerdings das in der Wache 3 stationierte Tanklöschfahrzeug und der in der Wache 1 im Eigenaufbau entstandene Schlauchwagen. Beide Fahrzeuge besitzen für die Brandbekämpfung und die Löschwasserversorgung im Stadtgebiet einen hohen Stellenwert. Ein dauerhafter Ausfall dieser Fahrzeuge wäre schwer bzw. nicht zu kompensieren und hätte fatale Folgen für die Löschwasserversorgung für weite Teile unserer Stadt. Zu bedenken ist auch, dass das fast zwanzig Jahre alte Drehleiterfahrzeug, mittelfristig einer Generalüberholung des Leiteraufbaus bedarf.

Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nachhaltig zu sichern, bedarf es einer gutfunktionierenden Jugend- und Nachwuchsarbeit. Der Stadtjugendwart Sven Köhler konnte in seinem Bericht zur Jugendarbeit mit vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr aufwarten. Derzeit sind 26 Kinder und Jugendliche dort organisiert.

Der Kreisbrandmeister und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes dankten in ihren Grußworten den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und den Ehe- und Lebenspartnern für ihre Verständnis.

Stadtrat Carsten Förster erinnerte in seinem Grußwort an den Besuch der Jugendfeuerwehr der Partnerstadt Neuenrade in Klingenthal und bedankte sich bei der Feuerwehr für die gezeigten Aktivitäten im letzten Jahr.

In der anschließenden Diskussion bedankte sich Kamerad Gunther Reichelt im Namen der Angehörigen der Wache 1 bei ihrer Ortswehrleitung und dem Gemeindewehrleiter für die geleistete Arbeit. Kritisch wurde angemerkt, dass die Wache 3 bei Beschaffungen benachteiligt wird. Die Vorwürfe konnten aber im Verlauf der Diskussion ausgeräumt werden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden befördert:

zum Feuerwehrmann 
                   
Marco Büttner
  Bastian Müller
  Steve Müller
  Tobias Thoß
  Toralf Wolff
  Thomas Zettl
zum Löschmeister 
  Joachim Glaß
zum Hauplöschmeister 
  Andreas Dörfel

Im Anschluss an die Beförderungen wurde Kamerad Andreas Dörfel zum Gruppenführer berufen.

Für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden die Kameraden Georg Hille, Tobias Hoyer und Florin Schneider mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Kameradin Renate Lehmann wurde mit dem Ehrenkreuz für 25 Jahre und Kamerad Heinz Lorenz mit dem Ehrenkreuz für 40 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Kamerad Dörfel   Kameradin Lehmann
Kamerad Dörfel       © FF KLINGENTHAL   Kameradin Lehmann  © FF KLINGENTHAL


Kamerad Lorenz (Zweiter von links)                                        © FF KLINGENTHAL

Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jahreshauptver- sammlung mitgeholfen haben.


Gemeindewehrleiter
Roland Jung


<< zurück

 

Andere Beiträge aus der Kategorie "FF-Archiv"

Die Weltcupwoche in Klingenthal aus Sicht der Feuerwehr
"Rauchmelder retten Leben" - Brandschutz und Brandprävention
Grenzüberschreitender Einsatz der FF Klingenthal
Wir leben Partnerschaft
Kraslicer Bürgermeister dankt Klingenthaler Feuerwehr für grenzüberschreitenden Einsatz
Feuer und Flamme für eine sichere Grillsaison
"Bahnak Sokolov 2012"
Brandschutzbedarfsplan beschlossen
Hinweis: Tag der offenen Tür 2012
Tag der offenen Tür 2012
Feuerwehr besucht Castelfidardo
Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Alarmfahrten von Einsatzfahrzeugen
Löschfahrzeug LF16 - TS aus der Partnerstadt Neuenrade übernommen
Bowlingmeisterschaften der Feuerwehren
Martinstag in der Feuerwache 1 in der Talstraße
Jahresabschlussveranstaltung bei der Freiwilligen Feuerwehr Kraslice/Graslitz
Jahresabschlussfeier der Jugendfeuerwehr
Jahresstatistik 2012
Jahresrückblick 2012
Hochwasser zu Jahresbeginn beschert der Feuerwehr eine Vielzahl von Einsätzen
LKW-Brand in Mühlleiten
Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bergwacht
Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bundespolizei
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Informationsveranstaltung der Feuerwehr Klingenthal
KiGa "Haus Sonnenschein" trifft die Feuerwehr
Jugendfeuerwehr in Sokolov
Bahňák - Závod IZS in Sokolov
Klingenthaler Feuerwehrleute nahmen am Feuerwehrsportwettkampf in Kraslice teil
Glück gehabt? - Ein turbulentes Wochenende aus der Sicht der Feuerwehr -
Evangelischer Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr
48h-Aktion war ein voller Erfolg
Abschlussveranstaltung des Vogtlandkreisjugendring e.V. in Erlbach
Jugendfeuerwehr erfolgreich!
Bürgermeister lud zum Eisnaschen ein
Jahresstatitistik 2008
Jahresstatistik 2009
Jahresstatistik 2007
Jahresstatistik 2010
Jahresstatistik 2011
Erstes tschechisch-deutsche Zeltlager in Klingenthal
Dankeschreiben
Bowlingturnier der Feuerwehren
Sichere Weihnachten
Die Jugendfeuerwehr Klingenthal sagt Danke
DFV - Warnung: Dünnes Eis birgt große Gefahren!
Einsatzgeschehen Januar 2014
Jahresstatistik 2013
Aufgewacht und Mitgemacht!
Freundschaft über Grenzen hinweg? Wir sind dabei.
Fahrzeugübergabe in der Wache 3
Jugendfeuerwehrwettkampf in Plauen
Tschechisch-deutsches Zeltlager in Nancy
2. Internationales Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Klingenthal
Grenzüberschreitende Ausbildung der Feuerwehren
2x Reichenbach in 2 Tagen
Termine Ausbildungsdienste
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Wenn einer eine Reise tut...
Feuerwehr zieht Bilanz
Zeltlager einmal anders
Tschechisch-deutsches Zeltlager in Nancy
 
 

Musikstadt

 

 
Login | Datenschutz | Impressum | Cookie-Einstellungen
 
{* *}