Stark – Spannend – Abwechslungsreich
Wettkampf Gruppenstafette und Winterwanderung
© FF Klingenthal

Stark – Spannend – Abwechslungsreich

Die Feuerwehr Klingenthal braucht dich! In der Jugendfeuerwehr, als „Nachwuchsorganisation“ der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal, können Mädchen und Jungen ab 8 Jahren einer sinnvollen Freizeitgestaltung nachgehen. Mitmachen können Kinder und Jugendliche des gesamten Stadtgebietes Klingenthal, von Mühlleithen bis Oberzwota. Wir treffen uns 14 tägig, immer freitags um 16:15 Uhr in den Wachen Gutenbergstr. 2 und Talstr. 22. Im untenstehenden Dienstplan gibt es die genauen Termine. Die Dienstgestaltung ist mit den Themen Löschangriff, Erste-Hilfe, Brandschutzerziehung, Spaß, Spiel und vielem mehr sehr abwechslungsreich. Eine spannende, praxisnahe Ausbildung sorgt regelmäßig für Nervenkitzel.

Die Jugendfeuerwehr wartet und freut sich auf dich. Denn Du bist die zukünftige Feuerwehrfrau bzw. der zukünftige Feuerwehrmann und stell Dir vor es brennt und keiner kommt!

Ausbildungskalender Jugendfeuerwehr

Schauen Sie vorbei – machen Sie sich selbst ein Bild von uns!


Stadtjugendfeuerwehrwart     Toralf Wolff

Jugendgruppenleiter              Thomas Pöhland
Jugendgruppenleiter              Florian Fiedler

Kontakt:                               jugendfeuerwehr@klingenthal.de
                                           E-Mail senden

 
Aktionswochenende der Jugendfeuerwehr
Gartenhaus in Flammen
JF Klingenthal

Aktionswochenende der Jugendfeuerwehr

Am zweiten Oktoberwochenende führte unsere Jugendfeuerwehr ein Aktionswochenende durch, bei der die Jugendlichen unvorhergesehene realitätsnahe Übungseinsätze abarbeiten mussten. Nach dem sich alle Teilnehmer an der Feuerwache 3 in Sachsenberg-Georgenthal eingefunden hatten, wurden zuerst die Schlafplätze hergerichtet und die Floriansjünger in ihre Positionen auf den Löschfahrzeugen aufgeteilt. Noch während die Fahrzeuge überprüft wurden, kam es zum ersten Einsatz: das Tanklöschfahrzeug musste zu einem gemeldeten unbeaufsichtigten Lagerfeuer ausrücken. Kurz danach wurde die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges zu einem verschmutzten Parkplatz gerufen, der gereinigt werden musste. Zurück in der Wache gab es eine Stärkung mit leckeren selbstgebackenen Kuchen, ehe alle Kräfte zu einem Flächenbrand gerufen wurden. Vor Ort wurde der Brand eines Holzstapels mit Flugfeuern simuliert. Schnell wurden Strahlrohre und Löschrucksäcke zur Brandbekämpfung vorgenommen. Das Feuer war schnell gelöscht. Nach einem gemeinsamen Abendessen gab es den letzten Einsatz des Tages. Eine Person wurde im Bereich der Jugendherberge vermisst und musste durch die Jugendfeuerwehr gesucht werden. Nachdem die Person erfolgreich gefunden wurde, ging es mit einer Fackelwanderung zurück zur Wache und danach ins Bett.

Fackelwanderung

Nach einer ruhigen Nacht, wurde es bereits kurz nach 6 Uhr laut. Der nächste Einsatz wurde gemeldet. Also schnell raus aus den Betten und ab auf die Fahrzeuge. Eine Garage sollte in Brand stehen und eine Person betroffen sein. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage nur zum Teil, es gab keine verletzte Person und auch der Brand war schnell unter Kontrolle. Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, gab es das langersehnte Frühstück mit anschließenden Wachunterricht. Thematisiert wurde die Nutzung von Hebekissen und Unterflurhydranten. Kurz danach wurde das Löschfahrzeug zu einer Person auf einem Dach gerufen. Dort wurde festgestellt, dass die Drehleiter nachalarmiert werden muss, womit die Rettung dann auch erfolgreich funktioniert hat.



Noch am Einsatzort gab es einen Folgeeinsatz, zu dem auch das Tanklöschfahrzeug alarmiert wurde. Ein Trafohaus sollte brennen. Das konnte durch die ersten Kräfte bestätigt werden. Der Brand wurde mittels Feuerlöscher bekämpft. Danach galt es das gemeinsame Mittagessen vorzubereiten. Während der Vorbereitungen wurden die Jugendlichen zu einem Einsatz, einer ausgelösten Brandmeldeanlage, gerufen. Auf Anfahrt konnte jedoch bereits abgebrochen werden. Nachdem alle satt waren, sollte es das Highlight des Wochenendes geben. Es wurde zu einer brennenden Gartenlaube alarmiert. Als die ersten Kräfte eingetroffen waren, konnte ein Vollbrand festgestellt werden. Sofort wurden erste Maßnahmen ergriffen. So wurden mehrere Strahlrohre vorgenommen und eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufgebaut. Das Feuer war auch schnell und erfolgreich bekämpft. Nach einer kurzen Auswertung wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und man kehrte in die Wache zurück. Zum Abschluss wurden dann noch gemeinsam das Gerätehaus und der Fuhrpark gereinigt.
 
Wir, die Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal bedanken uns bei allen Helfern, egal ob sie Leckereien spendiert oder die Übungen vorbereitet haben, dass sie dieses spezielle Wochenende so ermöglichten. Vielen Dank! /ya/sk/gh
 
 
Besuch in Kraslice
© FF KLINGENTHAL

Besuch in Kraslice

Nachdem bereits schon die aktive Abteilung die Zusammenarbeit mit den Kraslice Kameraden wieder aufgenommen hat, war diesen Donnerstag auch die Jugendfeuerwehr an der Reihe, sich bei ihrem tschechischen Pendant über deren Arbeit zu informieren. So wurden wir von den Jugendwarten und den Jugendlichen freundlich in Empfang genommen. Als erstes wurde uns etwas zum Aufbau des Feuerwehrwesens in unserem Nachbarland erläutert, danach erhielten wir einen kurzen Rundgang durch ihre Wache. Im Anschluss wurden uns die Fahrzeuge und deren Technik vorgestellt, wobei uns aufgefallen ist, dass die Unterschiede zwischen den beiden Ländern gar nicht so groß sind. Nach einer kleinen Pause zeigten uns die Jungs und Mädels der Kraslicer Jugendfeuerwehr noch ihr Können im Bereich der ersten Hilfe. Ein Gegenbesuch ist bereits in Planung, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Do příště

/ya/ff
 
Jugendfeuerwehr besucht das THW
© FF KLINGENTHAL

Jugendfeuerwehr besucht das THW

Am Freitag den 27. Januar besuchte die Jugendfeuer den Ortsverband des Technischen Hilfswerks in Reichenbach. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Mario Duda wurde in einem theoretischen Teil die Aufgaben, Fähigkeiten und Strukturen des THW vorgestellt. Anschließend begutachteten die Jugendlichen die Fahrzeuge und Geräte in den Fahrzeughallen.
Jugendfeuerwehr schaut auf Geräte
Einige Geräte kannte man schon aus den eigenen Feuerwehrfahrzeugen, andere kennt man auch aus dem Feuerwehralltag, sind aber beim THW viel größer, wie Stromerzeuger, Tauchpumpen oder Hebekissen. Dann gibt es Gerätschaften die wiederum nur das THW hat, zum Beispiel Betonkettensägen oder spezielle Kameras zur Suche von Verschütteten. Schnell wurde allen klar, dass das Technische Hilfswerk ein starker Partner in der Gefahrenabwehr ist, der mit seinen hoch spezialisierten Kräften und Mitteln oft unerlässlich für einen erfolgreichen Einsatz ist. Nach den vielen tollen Eindrücken gab es noch eine Stärkung, ehe die Heimreise angetreten wurde.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Ortsverband Reichenbach.

 
Internationales Zeltlager der Jugendfeuerwehr Klingenthal vom 02.08.2019 bis 04.08.2019

Internationales Zeltlager der Jugendfeuerwehr Klingenthal vom 02.08.2019 bis 04.08.2019

Vom 02.08. bis 04.08. fand ein Internationales Zeltlager in Klingenthal statt. Vor dem Hintergrund 100 Jahre Stadtrecht wurden die Jugendfeuerwehren aus Krasliće in Tschechien und der Nachbargemeinde Muldenhammer eingeladen. So wurde den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben über den „Tellerrand“ zu schauen, und sich genseitig näher kennenzulernen.

Am Freitagnachmittag, 02.08., kamen die Jugendfeuerwehren auf dem Zeltlagergelände hinter dem Freibad Klingenthal an und bezogen ihre Zelte. Bis zur offiziellen Eröffnung am frühen Abend nutzten die Kinder die vielfältigen Möglichkeiten beim Fußball-, Volleyball-und Baskettballspielen sich gegenseitig bekannt zu machen. Nach der Eröffnung gab es Essen vom Grill und im Laufe des abends Lagerfeuer und Stockbrot.

Am Samstag, 03.08., stand nach dem Frühstück ein Geländemarsch mit Stationsbetrieb auf dem Programm. In gemischten Gruppen mussten die Kinder und Jugendlichen anhand von Geländekarten einzelne Stationen in der Umgebung erreichen. Dort warteten unterschiedliche Aufgaben auf sie. Es gab zum Beispiel eine Station „Spinnennetz“, wo Gemeinschaftssinn gefragt war. An einer Station gab es Vokabel aus der jeweils anderen Sprache mit Feuerwehrbezug. Das bedeutete es gab einen deutschen oder tschechischen Begriff, z. B. Strahlrohr oder Verteiler etc. und die Kinder mussten erraten was er heißt. Anschließend mussten sie den genannten Gegenstand auf einem Feuerwehrauto suchen und erklären wozu er dient bzw. was man damit macht. Weitere Stationen waren 1. Hilfe, Knoten und Stiche u. ä. Nach dem Mittagessen ging es mit Zug ins benachbarte Schöneck in den Kletterwald. Dort konnten die Kids nach Lust und Laune klettern. Anschließend ging es wiedermit dem Zug zurück zum Abendessen. Anschließend konnten sich die Jugendfreunde im Zeltlager bei Sport, Spiel und Gesprächen austun.

Am Sonntag, 04.08., kam nach dem Frühstück Clemens Strahl mit seinen Rettungshunden und gab uns einen kleinen Einblick in die Arbeit mit diesen Vierbeinern. Anschließend konnten sich manche Kinder im Wald verstecken und wurden von den Hunden gesucht und auch gefunden. Anschließend gab es Mittagessen und bis zur öffentlichen Auswertung des Geländespiels vom Vortag und der Verabschiedung konnten die Kinder noch ihre Zeit im Freibad verbringen. Am frühen Nachmittag schließlich wurden die Kameraden und Kameradinnen wieder verabschiedet.

Für die Veranstaltung erhielten wir eine Zuwendung zur Förderung der interregionalen und grenzübergreifenden Zusammenarbeit sowie des Europagedankens (RL Internationale Zusammenarbeit) nach den Richtlinien der Sächsischen Staatskanzlei vom 28.02.2019.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage

des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.




Toralf Wolff   Jugendwart
 
Das Beste vorm Feste
Gemeinsam stark - im neuen Outfit
© FF KLINGENTHAL

Das Beste vorm Feste

So hieß das Motto zum letzten Jugendfeuerwehrdienst am 23.12. Und es sollte wirklich eine schöne Weihnachtsüberraschung werden. Wir trafen uns zu einem gemütlichen Beisammen-sein. Zu dieser Gelegenheit überbrachte uns Danilo Kaune aus Zwota eine Spende von 400,00 €. Im Zuge seines 10 jährigen Betriebsjubileum wünschte er sich von seinen Geschäftspartnern Geldspenden anstatt Geschenken. Diese spendete er anschließend zur Hälfte der Deutschen Knochenmarkspende (DKMS) und der Jugendfeuerwehr. Weiterhin überbrachte auch unser Bürgermeister Herr Hennig 100,00€ zum Aufstocken der Kameradschaftskasse. Aller guten Dinge sind drei. So konnten wir zum wiederholten Male eine 500,00€ Spende vom Regalservice Weidlich aus Klingenthal entgegennehmen. Somit können wir uns jetzt im neuen Jahr eine Anhänger kaufen, mit dem wir unser Gepäck zu diversen Zeltlagern, Wettkämpfen etc. transportieren können. Außerdem ist damit der Grundstock geschaffen, dass wir uns mittelfristig eventuell eine neue Pumpe zulegen können. Die Momentane ist noch eine alte Jöhstadtpumpe aus DDR Zeiten und für unsere Kinder aufgrund des Gewichtes nicht so optimal und 100%ig funktioniert sie auch nicht mehr. Natürlich gehört zu einem ordentlichen Jahresabschluss auch Essen. Dieses stellte uns diesmal der Imbiss am Bahnhof von Wolfgang Dähn zu Verfügung. Und da Weihnachten auch immer etwas mit Geschenken zu tun hat, bekamen unsere Kinder neue Jugendfeuerwehr-T-Shirts. Somit können wir uns auch auf Veranstaltungen nach außen ordentlich präsentieren. Die Kinder konnten so kurz vor dem Weihnachtsfest mit Tischkicker, Tischtennis, Darts usw. das Jahr ausklingen lassen. Wir hoffen, dass unsere Kinder und Jugendlichen, als auch unsere Spender und Unterstützer zu Weihnachten reichlich beschenkt wurden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Spendern, Unterstützern, Helfern und allen, die die Jugendfeuerwehr in irgendeiner Form unterstützen, bedanken. Dies ist in der heutigen Zeit leider nicht immer selbstverständlich. Auch Helfer brauchen ab und zu Hilfe. Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr. Weitere Informationen, wie immer unter: www.feuerwehr-klingenthal.de

 

Toralf Wolff

Jugendwart

 
Die Jugenfeuerwehr zu Gast im Wolfsbau
© FF KLINGENTHAL

Die Jugenfeuerwehr zu Gast im Wolfsbau

Auch dieses Jahr sollte das Jahr wieder mit einer würdigen Veranstaltung zu Ende gehen. Also machten wir uns Gedanken wie dieser aussehen könnte. So entstand die Idee, nicht die Kuh vom Eis, sondern die Jugendfeuerwehr auf’s Eis zu bekommen. Letzten Freitag war es dann soweit. Mit Hilfe der Firma Herolds Reisen, die die Busfahrt sponserte, fuhren wir mit unseren zahlreichen Kindern und Jugendlichen nach Schönheide in die Eisporthalle. Dort konnten wir uns 2 Stunden austoben. Der Spaß war schon vorprogrammiert, da ein Großteil von uns noch nie wirklich Schlittschuh gelaufen ist. Dadurch entstanden viele lustige Szenen und es wurde viel gelacht. Ohne ernsthafte Verletzungen ging es anschließend zurück nach Klingenthal zur „Raubtierfütterung“, da unser Kamerad Zimi und Kameradin Ulla schon lecker Eierkuchen gemacht hatten. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Kameraden, Helfern, Sponsoren und Unterstützern bedanken, die uns auch dieses Jahr wieder geholfen haben und hoffen auch im Jahr 2017 auf eure/ihre Unterstützung.
 

Toralf Wolff

Jugendwart

 
Jugendfeuerwehr Klingenthal zu Besuch bei den Profis
© FF KLINGENTHAL

Jugendfeuerwehr Klingenthal zu Besuch bei den Profis

„Dürfen wir auch mal in die Atemschutzstrecke?“, das war die am häufigsten gestellte Frage, als die Jugendfeuerwehr sich zum letzten Dienst auf den Weg in die Feuerwache der Berufsfeuerwehr in Plauen machte. Die Kinder und Jugendlichen wissen, dass alle Atemschutzträger einmal im Jahr in dieser Atemschutzstrecke ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen müssen.

Mit Unterstützung von Stadtwehrleiter Herrn Künzl und Danilo Kaune machten wir uns am Freitag-nachmittag auf den Weg. Die 30 Kinder und Jugendlichen wurden gemeinsam begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Freude war groß, als alle in den „Käfig“ der Atemschutzstrecke durften. Natürlich nur im Trupp, also in Zweiergruppen, wie die „Großen“, danach konnten sich alle ansehen, wie die Feuerwehrmänner in dem normalerweise vernebelten Raum überwacht werden.

Bei der Besichtigung der Fahrzeughalle konnten wir auch erleben, wie ein HLF (Hilfeleistungslösch-fahrzeug) zu einem Einsatz ausrücken musste. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren noch viel interessantes aus den Alltag der Berufsfeuerwehr, den Zugangsvoraussetzungen für den Beruf des Feuerwehrmannes und der Zusammenarbeit der Berufsfeuerwehr mit der Freiwilligen Feuerwehr.

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr  Plauen Mitte, die im selben Gebäude Ihren Standort hat und für uns Würstchen zur Stärkung als Abendbrot warm gemacht hat. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns auf den Weg nach Hause.

Jugendfeuerwehr Klingenthal

 
Zeltlager einmal anders...
© FF Klingenthal

Zeltlager einmal anders...

Am letzten Wochenende wollte die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Kameraden aus Krasliće und Markneukirchen ein Zeltlager auf dem Aschberg durchführen. Am Donnerstag wurden die Zelte aufgebaut. weiterlesen>
 
 
 

Musikstadt

 

 
Login | Datenschutz | Impressum | Cookie-Einstellungen
 
{* *}