Stadtverwaltung:
037467 / 61-0
Kirchstr. 14
stadt@klingenthal.de Klingenthal
Touristinformation:
037467 / 648-32
Schlo▀str. 3
touristinfo@klingenthal.de
Website: www.klingenthal.de
 
Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bundespolizei
Gruppenfoto
┬ę FF Klingenthal

Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bundespolizei

Am letzten Freitag nutzten die Jugendlichen der Feuerwehr Klingenthal ihre Dienststunden für einen Besuch bei der Bundespolizeiinspektion in der Dürrenbachstraße. Empfangen wurden wir von Angela Bräutigam, die als Bürgerkontaktbeamtin fungiert und Henrik Müller, der für Gerät und Ausrüstung verantwortlich ist. Nach der Begrüßung teilten wir uns in zwei Gruppen. Während die Jüngeren einen Film ansahen konnten die Großen das Revier mit seinen Zimmern besichtigen. Dabei konnten sie sich ihre Fingerabdrücke nehmen lassen und erfuhren welche Geräte zum Einsatz kommen. Gezeigt wurden u. a. Hand- und Fußfesseln, Schutzschild und Schutzwesten. Bei der erkennungsdienstlichen Behandlung erfuhren die Jugendlichen, dass alle persönlichen Merkmale erfasst werden. So werden Körper- und Fußgröße ermittelt, Bilder erstellt und Muttermale festgehalten und in einer Datenbank gespeichert. Angela Bräutigam berichtete, dass die BPOLI für Bahnprävention zuständig ist. Dazu gehören Gleise, Anlagen und Bahnhöfe. Nachdenklich wurden die jungen Kameraden als sie erfuhren wie viele Kinder jährlich sterben, weil sie unbefugt an und in Gleisen spielen. In einem Film wurden verschiedene Szenarien gezeigt, die im anschließenden Gespräch ausgewertet wurden. Hier wurde aktiv erzählt und neugierig zugehört. Nach diesem Dienst wissen die Jugendlichen nun, dass die Bahnanlagen kein Abenteuerspielplatz sind, weiße Linien sind am Bahnhof unbedingt zu beachten, da es Züge gibt die durchfahren und somit eine Sogwirkung haben. Leute sollen erst aussteigen, dann ohne Hektik einsteigen, keine Gegenstände auf Gleise legen und nicht die Hände zwischen die Türen halten. Große Augen wurden gemacht als erzählt wurde, dass ein Güterzug fast 1000 Meter benötigt bis er zum Stillstand kommt. Nachdem alle die Gewahrsamszellen anschauen durften, wurde sich verabschiedet und es ging zurück in die Wachen. Hiermit möchten wir die Gelegenheit nutzen uns bei Angela Bräutigam und Henrik Müller zu bedanken, die uns einen Einblick in die Aufgaben der Bundespolizei gaben.


Jugendwart
Ronny Herkner


                                                                                               © FF Klingenthal

<< zurück

 

Andere Beitr├Ąge aus der Kategorie "FF-Archiv"

Die Weltcupwoche in Klingenthal aus Sicht der Feuerwehr
"Rauchmelder retten Leben" - Brandschutz und Brandpr├Ąvention
Jahreshauptversammlung der FF Klingenthal
Grenz├╝berschreitender Einsatz der FF Klingenthal
Wir leben Partnerschaft
Kraslicer B├╝rgermeister dankt Klingenthaler Feuerwehr f├╝r grenz├╝berschreitenden Einsatz
Feuer und Flamme f├╝r eine sichere Grillsaison
"Bahnak Sokolov 2012"
Brandschutzbedarfsplan beschlossen
Hinweis: Tag der offenen T├╝r 2012
Tag der offenen T├╝r 2012
Feuerwehr besucht Castelfidardo
Jahresabschluss├╝bung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Alarmfahrten von Einsatzfahrzeugen
L├Âschfahrzeug LF16 - TS aus der Partnerstadt Neuenrade ├╝bernommen
Bowlingmeisterschaften der Feuerwehren
Martinstag in der Feuerwache 1 in der Talstra├če
Jahresabschlussveranstaltung bei der Freiwilligen Feuerwehr Kraslice/Graslitz
Jahresabschlussfeier der Jugendfeuerwehr
Jahresstatistik 2012
Jahresr├╝ckblick 2012
Hochwasser zu Jahresbeginn beschert der Feuerwehr eine Vielzahl von Eins├Ątzen
LKW-Brand in M├╝hlleiten
Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bergwacht
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Informationsveranstaltung der Feuerwehr Klingenthal
KiGa "Haus Sonnenschein" trifft die Feuerwehr
Jugendfeuerwehr in Sokolov
Bahň├ík - Z├ívod IZS in Sokolov
Klingenthaler Feuerwehrleute nahmen am Feuerwehrsportwettkampf in Kraslice teil
Gl├╝ck gehabt? - Ein turbulentes Wochenende aus der Sicht der Feuerwehr -
Evangelischer Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr
48h-Aktion war ein voller Erfolg
Abschlussveranstaltung des Vogtlandkreisjugendring e.V. in Erlbach
Jugendfeuerwehr erfolgreich!
B├╝rgermeister lud zum Eisnaschen ein
Jahresstatitistik 2008
Jahresstatistik 2009
Jahresstatistik 2007
Jahresstatistik 2010
Jahresstatistik 2011
Erstes tschechisch-deutsche Zeltlager in Klingenthal
Dankeschreiben
Bowlingturnier der Feuerwehren
Sichere Weihnachten
Die Jugendfeuerwehr Klingenthal sagt Danke
DFV - Warnung: D├╝nnes Eis birgt gro├če Gefahren!
Einsatzgeschehen Januar 2014
Jahresstatistik 2013
Aufgewacht und Mitgemacht!
Freundschaft ├╝ber Grenzen hinweg? Wir sind dabei.
Fahrzeug├╝bergabe in der Wache 3
Jugendfeuerwehrwettkampf in Plauen
Tschechisch-deutsches Zeltlager in Nancy
2. Internationales Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Klingenthal
Grenz├╝berschreitende Ausbildung der Feuerwehren
2x Reichenbach in 2 Tagen
Termine Ausbildungsdienste
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Wenn einer eine Reise tut...
Feuerwehr zieht Bilanz
Zeltlager einmal anders
URL:
Titel: Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bundespolizei
Druckdatum: 12.04.2021