Stadtverwaltung:
037467 / 61-0
Kirchstr. 14
stadt@klingenthal.de Klingenthal
Touristinformation:
037467 / 648-32
Schlo▀str. 3
touristinfo@klingenthal.de
Website: www.klingenthal.de
 
Jugendfeuerwehr erfolgreich!
Das gesamte Team des Leistungsmarsches
┬ę FF Klingenthal

Jugendfeuerwehr erfolgreich!

Gleich an zwei Wettbewerben nahm der Klingenthaler Feuerwehrnachwuchs am letzten Juniwochenende teil. Am Freitagnachmittag gemeinsam in Klingenthal gestartet, fuhr eine Mannschaft zum Kreisausscheid Vogtland, in der Disziplin 5km-Leistungsmarsch nach Waldfrieden. Ein weiteres Team reiste nach Mühlbach/Müglitztal zum 11. Landesausscheid der Jugendfeuerwehren in der Disziplin Bundeswettbewerb.

Nach einer kurzen Fahrt durchs schöne Vogtland in Waldfrieden angekommen, hieß es für die kleine Gruppe der Jugendfeuerwehr Klingenthal erst einmal Zelte aufbauen, denn eine Unterkunft für die Nacht musste geschaffen werden. Der Samstag begann leider mit Regen, aber dem trotzten alle Teilnehmer und ließen sich nicht abhalten den Wettkampf beginnen zu lassen. Für den Großteil unserer Floriansjünger war es ihr allererster Feuerwehrwettkampf in ihrer noch jungen Jugendfeuerwehrlaufbahn. Aber es sollte ja kein Problem für sie sein die feuerwehrtechnischen Herausforderungen und allgemeine Fragen auf der 5 km langen Rundstrecke mit bestem Wissen zu absolvieren. In den nachfolgenden drei Stunden wurden die gestellten Aufgaben souverän gemeistert, war man doch durch die rege Teilnahme an den Ausbildungsdiensten gut vorbereitet. So konnte dann am Sonntag auch eine gute Platzierung verkündet werden: die Jugendfeuerwehr Klingenthal hat in der Altersklasse bis 14 Jahren den 16. Platz von 26 Mannschaften erreichen können.

Nach einer zweistündigen Anreise war auch unsere zweite Mannschaft an ihrem Wettkampfort angekommen. In Mühlbach stand ihnen eine Grundschule als Übernachtungsdomizil zur Verfügung. Am Freitagabend nach der Eröffnungsrede durch den stellvertretenden Landesjugendwart, den Bürgermeister der Gemeinde und den Kreisbrandmeister war das Wettkampfwochenende offiziell eröffnet. Danach haben sich die 9 Mannschaftsmitglieder noch mit kurzen Übungen auf ihren Start am darauffolgenden Tag vorbereitet.

Die Anspannung stieg Samstagfrüh bei jedem einzelnen Jugendlichen, aber diese legte sich mit Beginn des Leistungsvergleiches. Der Bundeswettbewerb besteht aus drei Teilen: dem Löschangriff als „Königsdisziplin“, einem 400m-Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben, sowie einem Kreativteil. Als eine Mannschaft aus dem Musikwinkel, war es ja fast schon Pflicht, dabei etwas Musikalisches darzubieten. So spielten die Jugendlichen ein Lied auf mit wassergefüllten Flaschen, das bei den Zuhörern gut an kam.
Am Sonntag erfolgte die Siegerehrung. Leider hat es nicht für die vordersten Plätze gereicht, aber wir sind trotzdem stolz, denn die Jugendfeuerwehr Klingenthal ist eine der 10 Mannschaften aus ganz Sachsen und eine der 4 Mannschaften aus dem Vogtland, die am Landesausscheid teilgenommen hat. In zwei Jahren gibt es eine neue Chance.


Stadtjugendfeuerwehrwart
Sven Köhler

 

<< zurück

 

Andere Beitr├Ąge aus der Kategorie "FF-Archiv"

Die Weltcupwoche in Klingenthal aus Sicht der Feuerwehr
"Rauchmelder retten Leben" - Brandschutz und Brandpr├Ąvention
Jahreshauptversammlung der FF Klingenthal
Grenz├╝berschreitender Einsatz der FF Klingenthal
Wir leben Partnerschaft
Kraslicer B├╝rgermeister dankt Klingenthaler Feuerwehr f├╝r grenz├╝berschreitenden Einsatz
Feuer und Flamme f├╝r eine sichere Grillsaison
"Bahnak Sokolov 2012"
Brandschutzbedarfsplan beschlossen
Hinweis: Tag der offenen T├╝r 2012
Tag der offenen T├╝r 2012
Feuerwehr besucht Castelfidardo
Jahresabschluss├╝bung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Alarmfahrten von Einsatzfahrzeugen
L├Âschfahrzeug LF16 - TS aus der Partnerstadt Neuenrade ├╝bernommen
Bowlingmeisterschaften der Feuerwehren
Martinstag in der Feuerwache 1 in der Talstra├če
Jahresabschlussveranstaltung bei der Freiwilligen Feuerwehr Kraslice/Graslitz
Jahresabschlussfeier der Jugendfeuerwehr
Jahresstatistik 2012
Jahresr├╝ckblick 2012
Hochwasser zu Jahresbeginn beschert der Feuerwehr eine Vielzahl von Eins├Ątzen
LKW-Brand in M├╝hlleiten
Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bergwacht
Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bundespolizei
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Informationsveranstaltung der Feuerwehr Klingenthal
KiGa "Haus Sonnenschein" trifft die Feuerwehr
Jugendfeuerwehr in Sokolov
Bahň├ík - Z├ívod IZS in Sokolov
Klingenthaler Feuerwehrleute nahmen am Feuerwehrsportwettkampf in Kraslice teil
Gl├╝ck gehabt? - Ein turbulentes Wochenende aus der Sicht der Feuerwehr -
Evangelischer Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr
48h-Aktion war ein voller Erfolg
Abschlussveranstaltung des Vogtlandkreisjugendring e.V. in Erlbach
B├╝rgermeister lud zum Eisnaschen ein
Jahresstatitistik 2008
Jahresstatistik 2009
Jahresstatistik 2007
Jahresstatistik 2010
Jahresstatistik 2011
Erstes tschechisch-deutsche Zeltlager in Klingenthal
Dankeschreiben
Bowlingturnier der Feuerwehren
Sichere Weihnachten
Die Jugendfeuerwehr Klingenthal sagt Danke
DFV - Warnung: D├╝nnes Eis birgt gro├če Gefahren!
Einsatzgeschehen Januar 2014
Jahresstatistik 2013
Aufgewacht und Mitgemacht!
Freundschaft ├╝ber Grenzen hinweg? Wir sind dabei.
Fahrzeug├╝bergabe in der Wache 3
Jugendfeuerwehrwettkampf in Plauen
Tschechisch-deutsches Zeltlager in Nancy
2. Internationales Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Klingenthal
Grenz├╝berschreitende Ausbildung der Feuerwehren
2x Reichenbach in 2 Tagen
Termine Ausbildungsdienste
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Wenn einer eine Reise tut...
Feuerwehr zieht Bilanz
Zeltlager einmal anders
URL:
Titel: Jugendfeuerwehr erfolgreich!
Druckdatum: 17.05.2021