Stadtverwaltung:
037467 / 61-0
Kirchstr. 14
stadt@klingenthal.de Klingenthal
Touristinformation:
037467 / 648-32
Schlo▀str. 3
touristinfo@klingenthal.de
Website: www.klingenthal.de
 
Tschechisch-deutsches Zeltlager in Nancy
Die Jugendlichen in Aktion
┬ę FF Klingenthal

Tschechisch-deutsches Zeltlager in Nancy

03.07.2014
Nach den tschechisch-deutschen Wettkämpfen in Sokolov und Plauen war diesmal ein gemeinsames Zeltlager in Nancy bei Stribrna angesagt. Dort trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Kraslice, Krajkova und Klingenthal. Wir starteten am Freitag 27.06.2014 nachmittags zu unseren tschechischen Freunden. Nach unserer Ankunft gab es erst einmal ein großes Hallo und wir bezogen unsere Zelte. Anschließend wurde der Zeltplatz erkundet. Dabei fanden gleich alte Freundschaften aus dem letzten Jahr zusammen bzw. wurden neue geknüpft. Die Kinder sprangen teilweise in das eiskalte Wasser eines kleinen Teiches. Am Abend eröffneten der Wehrleiter von Kraslice, Martin Rosocha und der Bürgermeister von Kraslice, Zdeněk Brantl offiziell das Zeltlagerwochenende. Den ganzen Abend brannte auch ein Lagerfeuer an welchem auf englisch, deutsch und mit Händen und Füßen Gespräche geführt wurden.
Nach viel zu frühem Aufstehen und Frühstück am Samstagmorgen mussten bestimmte Stationen „abgearbeitet“ werden. So durften an einem Feuer verschiedene Feuerlöscher ausprobiert werden. Helle Begeisterung brach vor allem bei den Jungen aus, als sie mit Luftgewehren schießen durften. Weitere Stationen waren Erste Hilfe leisten, verschiedene Knoten der Feuerwehr knüpfen, Schläuche aus- und wieder aufrollen. Höhepunkt war eine Fahrt mit einem tschechischen Feuerwehrauto zu einem Kletterfelsen nahe Kraslice. Dort konnten die Kids unter Anleitung eines erfahrenen Kletterlehrers versuchen, diesen an einem Seil zu erklimmen. Zurück im Camp hieß es erst einmal Essen fassen. In der Zwischenzeit waren unsere „Großen“ mit Drehleiter und Löschfahrzeug eingetroffen. Nach dem Mittag konnten insbesondere unsere tschechischen Freunde unsere Technik begutachten. Großen Anklang fand dabei die Drehleiter. Währenddessen kamen zwei tschechische Polizisten, die Fragen der Kinder beantworteten.
Im weiteren Verlauf zündeten die tschechischen Kameraden ein altes Auto an und demonstrierten, wie dieses gelöscht wird, incl. anrückendem Löschfahrzeug mit „Ta Tü Ta Ta“. Ein weiteres Highlight war ein riesen Schaumteppich, in dem sich die Kinder austoben konnten. Zum Abschluss des Tages fand noch eine Nachtwanderung statt, dabei mussten die Kinder teilweise alleine durch den dunklen Wald. Auf dem Weg kam es immer wieder zu „mysteriösen“ Ereignissen und dunkle Gestalten, Hexen und Geister kamen zum Vorschein. Am Lagerfeuer ging dieser ereignisreiche Tag zu Ende.
Am Sonntag gab es nach dem Frühstück noch ein Kräftemessen beim Tauziehen und einem kleinen feuerwehrspezifischen Wettkampf. Anschließend hieß es Sachen packen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es die offizielle Verabschiedung nicht ohne die gegenseitige Versicherung, dass man sich vom 11.-13.07.2014 in Klingenthal wieder trifft.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dieses Zeltlager zu organisieren und durchzuführen.


Toralf Wolff
Jugendfeuerwehr Klingenthal

 


                                                                                               © FF Klingenthal


<< zurück

 

Andere Beitr├Ąge aus der Kategorie "FF-Archiv"

Die Weltcupwoche in Klingenthal aus Sicht der Feuerwehr
"Rauchmelder retten Leben" - Brandschutz und Brandpr├Ąvention
Jahreshauptversammlung der FF Klingenthal
Grenz├╝berschreitender Einsatz der FF Klingenthal
Wir leben Partnerschaft
Kraslicer B├╝rgermeister dankt Klingenthaler Feuerwehr f├╝r grenz├╝berschreitenden Einsatz
Feuer und Flamme f├╝r eine sichere Grillsaison
"Bahnak Sokolov 2012"
Brandschutzbedarfsplan beschlossen
Hinweis: Tag der offenen T├╝r 2012
Tag der offenen T├╝r 2012
Feuerwehr besucht Castelfidardo
Jahresabschluss├╝bung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Alarmfahrten von Einsatzfahrzeugen
L├Âschfahrzeug LF16 - TS aus der Partnerstadt Neuenrade ├╝bernommen
Bowlingmeisterschaften der Feuerwehren
Martinstag in der Feuerwache 1 in der Talstra├če
Jahresabschlussveranstaltung bei der Freiwilligen Feuerwehr Kraslice/Graslitz
Jahresabschlussfeier der Jugendfeuerwehr
Jahresstatistik 2012
Jahresr├╝ckblick 2012
Hochwasser zu Jahresbeginn beschert der Feuerwehr eine Vielzahl von Eins├Ątzen
LKW-Brand in M├╝hlleiten
Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bergwacht
Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bundespolizei
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Informationsveranstaltung der Feuerwehr Klingenthal
KiGa "Haus Sonnenschein" trifft die Feuerwehr
Jugendfeuerwehr in Sokolov
Bahň├ík - Z├ívod IZS in Sokolov
Klingenthaler Feuerwehrleute nahmen am Feuerwehrsportwettkampf in Kraslice teil
Gl├╝ck gehabt? - Ein turbulentes Wochenende aus der Sicht der Feuerwehr -
Evangelischer Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr
48h-Aktion war ein voller Erfolg
Abschlussveranstaltung des Vogtlandkreisjugendring e.V. in Erlbach
Jugendfeuerwehr erfolgreich!
B├╝rgermeister lud zum Eisnaschen ein
Jahresstatitistik 2008
Jahresstatistik 2009
Jahresstatistik 2007
Jahresstatistik 2010
Jahresstatistik 2011
Erstes tschechisch-deutsche Zeltlager in Klingenthal
Dankeschreiben
Bowlingturnier der Feuerwehren
Sichere Weihnachten
Die Jugendfeuerwehr Klingenthal sagt Danke
DFV - Warnung: D├╝nnes Eis birgt gro├če Gefahren!
Einsatzgeschehen Januar 2014
Jahresstatistik 2013
Aufgewacht und Mitgemacht!
Freundschaft ├╝ber Grenzen hinweg? Wir sind dabei.
Fahrzeug├╝bergabe in der Wache 3
Jugendfeuerwehrwettkampf in Plauen
2. Internationales Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Klingenthal
Grenz├╝berschreitende Ausbildung der Feuerwehren
2x Reichenbach in 2 Tagen
Termine Ausbildungsdienste
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal
Wenn einer eine Reise tut...
Feuerwehr zieht Bilanz
Zeltlager einmal anders
URL:
Titel: Tschechisch-deutsches Zeltlager in Nancy
Druckdatum: 17.05.2021