Stadtverwaltung:
037467 / 61-0
Kirchstr. 14
stadt@klingenthal.de Klingenthal
Touristinformation:
037467 / 648-32
Schlo▀str. 3
touristinfo@klingenthal.de
Website: www.klingenthal.de
 
Dialog - Der Kulturbotschafter
┬ę Lenk&Meiniel

Dialog - Der Kulturbotschafter



Klingenthal und Kraslice geben gemeinsamen Veranstaltungskalender heraus

DIALOG – der KulturBotschafter ist Programm: Bei einem Blick ins Heft können Leser beidseits der Grenze sowohl einen Überblick über die Veranstaltungen des 1. Halbjahres 2018 gewinnen, aber auch interessante weitere Informationen über einzelne dieser Veranstaltungen, historische Hintergründe und Traditionen des jeweiligen Nachbarn erfahren. Herausgegeben wird „DIALOG – der KulturBotschafter“ nun zweimal jährlich von der Stadt Klingenthal in Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Kraslice. Hierfür stellte die Stadt Klingenthal einen Fördermittelantrag beim Kleinprojektefonds des Förderprogramms „Interreg V A“ der Europäischen Union. Über den Fördertopf werden nun die Gestaltungs- und Druckkosten mitfinanziert, den notwendigen Eigenanteil hat die Stadt Klingenthal beigesteuert.

Die Veranstaltungskalender beider Partnerstädte sind voll doch nur von einigen Highlights erfahren die Bürger jenseits der Grenze durch die Tagepresse oder  Plakate. Doch sind diese Informationen immer nur kurzfristig, unregelmäßig und willkürlich ausgewählt. Das soll sich mit "DIALOG - der KulturBotschafter" ändern: Klingenthal und Kraslice wollen zukünftig gemeinsam zwei Mal jährlich ein Magazin in Heftform herausgeben, um den Bürgern eine Terminübersicht zu ermöglichen. Initiator der Idee war das Sachgebiet Kultur und Tourismus der Stadt Klingenthal. Inhaltlich gestaltet wurde „DIALOG – der KulturBotschafter“ von einer  Arbeitsgruppe, welche aus verantwortlichen Mitarbeitern der Sachgebiete beider Städte besteht.

Der Inhalt geht dabei weit über eine bloße Aneinanderreihung von Terminen hinaus:
Zusätzlich erhalten die Leser des KulturBotschafters zweisprachig erweitere Informationen zu den Veranstaltungen, Highlights und Alltagsthemen beider Städte. Damit arbeiten die Stadtverwaltungen auf Ebene der Sachgebiete Kultur und Tourismus dauerhaft und regelmäßig eng zusammen, um die Informationen zusammenzustellen und diese auch dem jeweiligen Nachbarn näher zu bringen.

»DIALOG – Der Kulturbotschafter« mehrt das Wissen über Kultur, Sport und Traditionen diesseits und jenseits der deutsch-tschechischen Grenze und leistet damit einen großartigen Beitrag für die nachbarschaftliche Verständigung und das freundschaftliche Verhältnis im Sinne unserer Städtepartnerschaft zwischen Klingenthal und Kraslice. “, freut sich Thomas Hennig über das Ergebnis der Zusammenarbeit beider Partnerstädte.

Der KulturBotschafter liegt kostenlos und für alle Bürger frei zugänglich in öffentlichen Einrichtungen (Rathäuser, Touristinformationen) aus.

zum pdf-Download

pdf-download
 
Seite drucken
URL:
Titel: Dialog - Der Kulturbotschafter
Druckdatum: 21.05.2018