Schätze aus dem Grenzgebiet
Schätze aus dem Grenzgebiet
© Thomas Lenk

Schätze aus dem Grenzgebiet

Sonderausstellung „Schätze aus dem Grenzgebiet“ im Musik- und Wintersportmuseum Klingenthal. Autor: Petr Rojík (mit Ekkehard Lenk)

3. September bis 1. Oktober 2022

Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl von Mineralien und besonderen Fossilien und erzählt Geschichten rund um das sächsisch-böhmische Grenzland um Klingenthal und Graslitz (Kraslice). Der Bergbau und die Fundorte von Mineralien sind auch mit einem kulturellen Erbe verbunden – Sagen, Industriegeschichte und Naturkunde werden in der Ausstellung ergänzend thematisiert, um den Besuchern die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Grenzregion vertiefend darzustellen. Die Sonderschau soll anregen, sich mit einem bewussteren Blick auf den Spuren dieses Kulturguts diesseits und jenseits der Grenze zu bewegen, soll Menschen ins Gespräch bringen und das Wissen erweitern.

Vortrag, 13. Oktober 2022: Ausstellungsgestalter wird der sowohl in seiner tschechischen Heimat, als auch in der Region um Klingenthal bekannte Geologe Petr Rojík sein. Im Nachgang der Ausstellung hält Petr Rojík am 13. Oktober 2022 einen Vortrag zum Thema. (kostenlose Platzkartenvergabe)

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
 

Andere Beiträge aus der Kategorie "Home"

Grußwort der Oberbürgermeisterin
Ausflugs-Tipps
Höhensteig - der Rundweg um Klingenthal
360° Virtueller Stadtrundgang
VORSCHAU Bekanntmachungen
Herzlich willkommen!
Stadtbibliothek Klingenthal
Vogtland Arena - Besuchermagnet der Region
Mundharmonika live - Internationales Festival
VORSCHAU Klingenthaler Stadtgeschichten
VORSCHAU_Harmonikatreffen
VORSCHAU_Woge_Dienstleistungen
Buch „Klingenthal und das Stadtrecht“
Traumhafte Hochzeit in Klingenthal
Von Hotel bis Ferienhaus
Ausschreibungen
Grundsteuer 2025